Workshops
Wir möchten die Welt ein bisschen besser machen!
Dies bedeutet, sich mit Themen und Inhalten zu beschäftigen und mit neuen Impulsen und Wissen aktiv in die eigene Einrichtung zurückzukehren.
Ziel ist es, dass für die 300 Teilnehmenden mindestens 20 Workshops angeboten werden. Die Themen sind von den jungen Menschen aus dem CJD Projektteam entstanden. Dabei werden aktuelle politische und gesellschaftliche Inhalte unter die Lupe genommen.
Die Workshops werden sich auf unterschiedliche Art und Weise mit den Themen beschäftigen und individuell von Referent*innen gestaltet sein. Wichtig war uns hierbei, in allen Einheiten ins Tun zu kommen.
Am Donnerstagvormittag und -nachmittag wird es jeweils einen dreistündigen Workshop geben, für den du dich entscheiden kannst. Damit kannst du zwei unterschiedliche Workshops besuchen.
Aber Achtung!...die Workshops 03 und 06 laufen jeweils über den ganzen Tag. Wir freuen uns, wenn du dich dafür einträgst, das bedeutet dann, dass du keinen weiteren Workshop belegen kannst.
Also wünschen wir dir nun viel Spaß bei Durchschauen der Workshop-Beschreibungen, bei vielen ist am Ende noch ein Video zum anklicken angehangen.
Viel Spaß beim Auswählen deiner ein bis zwei Favoriten!
-
WS-01: E5C4P3 – Exit-Game zur Klimakrise
Michél Murawa - CJD Nord
Der Workshop beinhaltet ein sog. „Exit-Game“, d.h. ihr als Gruppe versucht in der vorgegebenen Zeit (ca. 90 Minuten) ein herausforderndes Rätsel zu lösen.
Inhaltlich setzen wir uns dabei mit der Klimakrise auseinander. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet und wir kommen ganz ohne moralischen Zeigefinger aus. Wenn wir den Verlauf und das Ergebnis des Exit-Games auswerten, werden wir auch darüber ins Gespräch kommen, welche Erfahrungen ihr bislang mit der Klimakrise und im Umgang mit ihr gemacht habt.
Wir wollen zu praktischen Erfahrungen und Erkenntnissen kommen, die ihr auch in eurem Alltag um-, ein- und fortsetzen könnt. Dabei bleiben wir ganz bei dem, was sich für euch machbar und richtig anfühlt. Denn: ihr kennt eure Lebenswelt wie niemand sonst.
Wir lernen an diesem Tag gemeinsam – als Referent möchte ich nur einen Rahmen schaffen, in dem das so selbstverantwortlich wie möglich für alle gelingt.
Ich freue mich auf euch und eure Gedanken und euer Vorgehen bei diesem Escape-Spiel!
(->Video)
-
WS-02: Sucht - ein Begriff mit vielen Bedeutungen
Tobias Braun – Kommunaler Suchtberater
Lisa Rimkus – Sozialberatung Schwäbisch Gmünd e.V.
Sucht – ein Begriff mit vielen Bedeutungen. Sucht ist mehr als Alkohol- oder Heroinabhängigkeit und „Cannabis-Teillegalisierung“.
Gemeinsam wollen wir im Workshop interaktiv den Fragen nachgehen:
- Was ist Sucht überhaupt und wie kann sie entstehen?
- Was gibt es für Formen und welche Wirkungen können Süchte haben?
Im weiteren Verlauf werden wir aufzeigen, welche Hilfsangebote es gibt, reflektieren, wie ich als „Angehörige“ handeln kann und uns Zeit nehmen für eure Fragen.
Was ihr für den Workshop benötigt: Lust und Interesse an dem Thema Sucht, Offenheit für den Austausch… und euer Handy.
(->Video)
-
WS-03: Hip Hop United -Mit Hip Hop gegen Rassismus
Ousman Conthe – 1stCut
In Schulen, auf Ämtern, bei der Wohnungssuche oder bei öffentlichen Kontrollen - rassistische Muster sind in unserer Gesellschaft noch immer fest verankert. Im Workshop knüpfen wir an den Erfahrungen der Teilnehmenden an und geben einen Einblick in anti-rassistische Arbeit. Die theoretischen Aspekte verknüpfen wir mit Tanz, Bewegung, Musik und kooperativen Übungen und schaffen so eine körperliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Damit wir gut zusammenarbeiten können, benötigt ihr Sportsachen.
(->Video)
! ACHTUNG ! – Dieser Workshop geht über beide Zeiteinheiten (Vormittag/Nachmittag). Wenn dir also dieses Thema wichtig ist, kannst du keinen zweiten Workshop auswählen.
-
WS-04: Widerstand ist zweckvoll
Ein Workshop zu Stimmen von rassismuserfahrenen Menschen und widerständigem und solidarischen Handeln gegen Rassismus.
Netzwerk für Demokratie und Courage
Gemeinsam beschäftigen wir uns mit der Vision, dass eine Vielfalt von Menschen in einer gerechten und gleichberechtigten Welt leben. Dabei wird deutlich, dass dieses Ziel noch lange nicht erreicht ist. Wir vertiefen unterschiedliche Ansichten und schauen auf die unterschiedlichen Bereiche von Rassismus. Anhand von Filmen hören wir Beispiele von Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Letztendlich erproben wir unterschiedliche Möglichkeiten, wie wir aktiv gegen Rassismus handeln können und für eine gemeinsame Welt einstehen können.
(->leider gibt es zu diesem Workshop kein Video)
-
WS-05: Game Join the Comfortzone
Spiel dich in die Freiheit. Deine Wahl, deine Demokratie!
Salome Ebinger – Jugendstiftung Baden-Württemberg
Hast du dich gefragt, wie es überhaupt zu einer Diktatur kommen kann? In Join the Comfortzone schlüpfst du in die Rolle von Khan, einem TV-Moderator, der vor einer schwierigen Entscheidung steht, als seine Schwester Kira ins Visier der Regierung gerät und das nur, weil sie ihre Meinung in einem Gedicht ausgedrückt hat. Deine Entscheidungen lenken das Spiel! Schützt du Kira oder liest du im nationalen Fernsehen die Fahndung nach ihr vor, um dich selbst zu schützen? Jede Wahl die du triffst, führt zu einem anderen Ende der Geschichte. Die Zeit zurückdrehen kannst du nicht. Genau wie im echten Leben.
(->Video)
-
WS-06: Auf die Kippe – fertig – los!
Deutsche Bundesautobahn und CJD
Wir machen uns auf den Weg zum Autobahnrastplatz Ellwanger Berge. Hier wird sehr deutlich sichtbar, welch großes Müllproblem wird haben. In besonders hoher Menge fallen Zigarettenkippen an. Dabei wissen nur die wenigsten Menschen, dass jede Kippe 40 - 60 Liter Wasser verunreinigt.
Deswegen wollen wir gemeinsam anpacken und uns den Zigarettenkippen und dem Müll auf dem Rastplatz annehmen. Gemeinsam mit der Autobahnmeisterei wollen wir für Sauberkeit sorgen und die Parkplatzbesucher auf die Probleme aufmerksam machen. Unsere Workshopergebnisse werden in die gemeinsame Aktion in der Stadt am Freitagvormittag einfließen.
Da sich unser Workshop über beide Workshopzeiträume erstreckt, werden wir unterwegs Mittag essen. Bitte achtet auf passende Kleidung, festes Schuhwerk und genug Wasser. Alles andere bringen wir mit :)
Wir freuen uns, wenn ihr mit uns anpackt!
(->Video)
! ACHTUNG ! – Dieser Workshop geht über beide Zeiteinheiten (Vormittag/Nachmittag). Wenn dir also dieses Thema wichtig ist, kannst du keinen zweiten Workshop auswählen.
-
WS-07: Gemeinsam für Lebensmittelwertschätzung
Lena Knöchlein und Larissa Kugel – Tafel Akademie
In unserem Workshop steht das Thema Lebensmittelwertschätzung im Mittelpunkt. Wir wollen dich über die Tafel-Arbeit informieren und Lebensmittelwertschätzung praktisch näherbringen. In Kleingruppen könnt ihr selbstständig eine Aktion zum Thema planen. Das Ziel ist, eure Umwelt auf das Thema Lebensmittelwertschätzung aufmerksam zu machen. Für die Aktion stellen wir zahlreiche Materialien zur Verfügung, darunter ein Saison-Domino, ein Quiz zum Mindesthaltbarkeitsdatum und ein Sinnesparcours. Ihr könnt aber auch etwas Eigenes gestalten.
Wir freuen uns auf dich!
(->Video)
-
WS-08: queer und so
Lisa Vest
In diesem Workshop dreht sich alles um das Thema „LGBTIQ+“. Ihr erfahrt, was die verschiedenen Buchstaben bedeuten und warum und für wen sie wichtig sind. Was bedeutet es, „queer“ zu sein? Warum gibt es den CSD? Wer hat mit alledem angefangen? Wir werden in Austausch kommen und dabei auch gucken, was das Thema mit Euch selbst zu tun hat und was ihr euch dabei für die Zukunft wünscht. Ich freu mich auf euch!
(->Video)
-
WS-09: Für Alle ist für Alle. Warum nicht?!
2Inklusion
Patrick Dohmen – EUKOBA
Stell dir vor, du stehst an der Kasse im Supermarkt in einer endlosen Schlange. Vor dir möchte eine ältere Dame ihren Einkauf bezahlen und sucht dafür ewig mit zittrigen Händen ihr Kleingeld in ihrer Geldbörse zusammen. Was macht das mit dir und kannst du dir vorstellen, wie es für die ältere Dame ist?
In diesem Aktionsbündnis kannst du ganz praktisch erfahren, wie sich der Alltag mit diversen Einschränkungen (z.B. zu viel Gewicht, Sehschwäche, etc.) gestaltet, wie sich das anfühlt und wie man diese Menschen unterstützen kann.
(->Video)
-
WS-10: Theaterpädagogischer Workshop
„Ich spiel mir die Welt…wie sie mir gefällt?!“ (->leider gibt es zu diesem Workshop kein Video)
Volker Schubert - Weltethos
Der Workshop „Ich spiel mir die Welt … wie sie mir gefällt?!“ bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich Werten spielerisch anzunähern und diese körperlich auszudrücken.
Mit den Leitfragen "Was sind Werte? Verbinden oder trennen sie uns? Wie leben wir unsere Werte im Alltag?" probieren sich die Teilnehmenden in Gruppen mit Standbildern zu Werten und dessen Anti-Werten aus und treten in einen Wertedialog ein.
Durch die theaterpädagogischen Übungen wird Bezug auf die Weltethos-Idee genommen: Auf die leitenden Prinzipien der Menschlichkeit und der Goldenen Regel der Gegenseitigkeit, sowie auf die fünf Weltethos-Werte (Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Gleichberechtigung und Partnerschaftlichkeit sowie die ökologische Verantwortung).
-
WS-11: Nachhaltige T-Shirts mit euch kreiert
Roberto Nedorna – Das blaue Eck
Seit 2018 beteiligen wir uns mit unserer eigenen T-Shirt Brand / No Monkey Business an dem Ziel, irgendwann nur noch T-Shirts aus Bio-Baumwolle in den Handel zu bringen.
Welche Verantwortung wir als Produzent/Veredler von Textilien haben, möchten wir gemeinsam mit Euch kommunizieren. Einer unserer wichtigsten Aufgaben ist es T-Shirt Designs/Prints zu kreieren, die möglichst vielen Menschen gefällt. Nur so ist garantiert, dass wir nicht Ressourcen verschwenden für Textilien, die keiner will/braucht.
Gemeinsam mit Euch und der KI wollen wir versuchen einen tollen T-Shirt Print zu kreieren, der es unter Umständen in unsere Kollektion Sommer 2025 schafft!
Wir freuen uns auf Eure Ideen und Euren Input.
(->Video)
-
WS-12: MineHandy
Entdecke in Minecraft/Minetest mehr zur Produktion und zum Recycling von Handys
Tobias Thiel – Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Begebt euch auf eine virtuelle Reise durch die Welt - im Spiel Minecraft oder der kostenlosen Alternative Minetest. Ausgangspunkt ist euer Urlaubsort in Namibia im Süden von Afrika. In Ghana (Westafrika) erkundet ihr eine Müllhalde für Elektroschrott. Dort versuchen Erwachsene und Kinder Rohstoffe zu recyceln. Dafür zünden sie Feuer an. Dabei entstehen gefährliche Dämpfe. Die Menschen werden davon krank und können sogar sterben.
Anschließend begebt ihr euch zu weiteren Stationen in dem Spiel: Zinnabbau in Indonesien, Kupferabbau in Sambia und eine Handyfabrik in China. Zum Schluss feiert ihr eine Party. Dort erfahrt ihr mehr, was ihr tun könnt.
Im Anschluss an das Spiel tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus. Gemeinsam überlegen wir: Wie kann die Ausbeutung der Menschen im globalen Süden reduziert werden? Wie können Handys umweltfreundlicher werden.
(->Video)
-
WS-13: General Solutions - Das Escape Game
Lea Straeten
In dem Workshop steht das Escape Game "General Solutions" im Mittelpunkt. Ihr begebt euch in ein ausgedachtes Unternehmen und müsst versuchen die Rätsel zu knacken. Dabei stehen Themen wie Digitalisierung, Mündigkeit, Verschwörungserzählungen und Co. im Raum. Gemeinsam müsst ihr entscheiden, ob die Welt, die das Unternehmen schaffen will, gut wäre oder ob die Ideen gestoppt werden müssen. Dabei müsst ihr als Gruppe zusammenarbeiten und auch einmal um die Ecke denken ????
Nach dem Spielen des Games werden wir die Inhalte auswerten und gemeinsam diskutieren, wie die digitale Welt von Morgen aussehen könnte.
Wir freuen uns, wenn ihr Lust am Rätseln und Ausprobieren habt! Bis zum Workshop!
(->Video)
-
WS-14: Klimaschutz für die Klimagerechtigkeit
(->leider gibt es zu diesem Workshop kein Video)
Dr. Erwaa Bishara – Welthaus Stuttgart
In einem interaktiven Workshop erfahren wir die Verbindungen zwischen Klimawandel, Plastik, Ernährung, Landwirtschaften und Wasser. Dadurch entdecken wir Zusammenhänge und Faktoren, die den Klimawandel mit verursachen und die Bedeutung der Klimagerechtigkeit.
Für unsere Zukunft entwickeln wir zusammen Handlungsansätze und Lösungsmöglichkeiten für unseren Alltag. Wir spielen das Weltverteilungsspiel und kommen miteinander ins Gespräch.
-
WS-15: Warum ist Upcycling wichtig und sinnvoll?
CJD Sangerhausen
Upcycling ist…
…Ressourcenschonung: Durch Upcycling werden bereits vorhandene Materialien
wiederverwendet und somit Ressourcen geschont.
…Abfallvermeidung: Durch die Umwandlung von Abfallprodukten in neue und nützliche Gegenstände wird die Menge an Müll reduziert, die auf Deponien landet oder verbrannt wird.
…Kreativität fördern: Upcycling erfordert Kreativität und Innovation, da vorhandene Materialien und Gegenstände oft in unkonventioneller Weise verwendet werden müssen.
…Wertsteigerung: Durch Upcycling können alte oder ungenutzte Gegenstände einen neuen Wert erhalten und wieder geschätzt werden.
Was verwenden wir?
- Wir nutzen für das Upcycling alte CJD Fahnen, Banner, Planen, Roll Ups….
Was entsteht daraus?
- Wir machen Tragetaschen, Moderationstaschen, Laptoptaschen, Federmäppchen, Tischmülleimer, Sportbeutel, kreative Kleinbehälter…
Zum Upcycling Workshop bei der Jugendkonferenz würden wir mit eurer aktiven Unterstützung Federmäppchen aus Fahnen und Tischmülleimer aus Planen herstellen, die ihr dann auch mitnehmen dürft.
(->Video)
-
WS-16: Vegane Ernährung
Dein Beitrag zu einer positiven Zukunftsgestaltung
Stefanie Träger - vegane Ernährungsberatung
Vegan ist in aller Munde. Doch genauso gibt es auch kritische Stimmen. Ist das Ganze also nur ein vorübergehender Trend? Oder steckt mehr dahinter?
Egal, ob du bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit veganer Ernährung hattest oder du dich schon viel damit auseinandergesetzt hast, hier bist du richtig!
Wir sprechen über die Gründe und Vorteile einer rein pflanzlichen Ernährung. Was hat meine Ernährung mit meiner Zukunft zu tun? Welchen Einfluss habe ich auf eine positive Zukunftsgestaltung für mich und für die Gesellschaft? Ist vegan gleich gesund? Und wie gehe ich mit den kritischen Stimmen um?
Nachdem wir uns viel Hintergrundwissen angeeignet haben, gehen wir ganz praktisch an das Thema heran und werden unsere Geschmäcker auf die Probe stellen.
Eins kann ich dir schon mal verraten: Es gibt nicht den einen richtigen Weg für alle. Den muss nämlich jeder für sich selbst finden. Und bekanntlich sind Wege sehr unterschiedlich. Lass uns herausfinden, wohin deiner führt…
Ich freue mich auf dich!
(->Video)
-
WS-17: Zusammen in Zukunft – Zusammen in Europa
Nils Bunjes – Europazentrum Stuttgart
Die Zukunft Europas liegt im Zusammenhalt. „In Vielfalt geeint“ – so lautet das Motto der Europäischen Union.
Was die EU ist, was sie für einen jeden von uns im Alltag tut, das möchten wir mit euch im Workshop erarbeiten. Welche Wünsche und Erwartungen haben wir, als EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, von EU Institutionen? Können sich diese Erwartungen als Gesetze, die EU-weit gelten, niederschlagen? Wie geht eigentlich EU-Gesetzgebung?
Das spielen wir mit dem Brettspiel Legislativity nach. Wir zeigen euch, welche Möglichkeiten junge Menschen haben, sich in der EU und für die EU – für unsere gemeinsame Zukunft – zu engagieren.
(->Video)
-
WS-18: Projekte neu denken - KI
KI als kreative Unterstützung
Philipp Mülheims & Annika Loevenich - Science College Overbach
Unser Workshop 'Projekte neu denken - KI als kreative Unterstützung' lädt dazu ein, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Unterstützung von Projekten zu entdecken.
In einer interaktiven und praxisorientierten Umgebung möchten wir mit Euch, verschiedene KI-Tools kennenlernen und erkunden. Wir möchten herausfinden, wie Ihr diese effektiv in eigenen Projekten einsetzen könnt.
Der Workshop beginnt mit einer Gruppenarbeit bei der Ihr herausgefordert werdet, Problemstellungen mit Hilfe von KI Tools zu lösen. Gemeinsam überlegen wir im Anschluss, wie KI diese Projektansätze vorantreiben könnte und welche Problemstellungen durch die Verwendung eines KI Tools auftreten könnten.
Abschließend sollt Ihr kreativ werden und vielleicht findet Ihr für Euer persönliches Projekt ein passendes unterstützendes KI Tool.
(->Video)
-
WS-19: Ich schreibe einen Song
Jo Jasper
Songprojekt mit Jasper auf der CJD Jugendkonferenz.
Wir schreiben zusammen einen Song aus der Gruppe heraus. Dabei werden eure Themen zu einem Songtext. Es entsteht ein Song, den wir gemeinsam erarbeiten und auch singen.
Jo Jasper, musikalisch schaffender Künstler, seit er denken kann, leitet das Projekt. Er arbeitet seit Jahren mit seinen Song-Projekten z.B. in BVB – Maßnahmen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
(->Video)
-
WS-20: BNE – Der Wald ist voller Nachhaltigkeit
Dr. Simone Strobl - Landratsamt Ostalbkreis
Gemeinsam werden wir in den Wald gehen und schauen, wofür wir ihn noch heute benötigen. Wir schauen darauf, wie es ihm geht und wie er bewirtschaftet wird. Insbesondere die Klimaerwärmung fordert den Wald heraus. Daher wollen wir überlegen, wie wir ihn besser schützen können. Wir versuchen Lösungsansätze zu finden und wollen ganz aktiv im Wald unterwegs sein. Da dies auch möglich ist, sind lange Hosen, feste Schuhe, Getränke für unterwegs sowie Sonnen- oder Regenschutz wichtig!
(->Video)
-
WS-21: Alternative Kosmetika
N.N.
Hier folgt in Kürze die genaue Beschreibung des Workshops. Wir sind gerade in den letzten Absprachen zum Thema.
(->Video)