Auftaktkonferenz
Mit der Auftaktkonferenz vom 09.-11.11.2023 haben wir den partizipativen Prozess zur CJD Jugendkonferenz begonnen.
Gemeinschaft, Partizipation, Diskurs und Vielfalt: wir sind unterwegs! Mit 74 Teilnehmenden und ihren Betreuer*innen aus Gymnasien, Berufsbildungswerken und der Jugendhilfe machten wir uns auf den Weg zur Großveranstaltung in der Politischen Bildung als Handlungsfeld der Persönlichkeitsbildung des CJD.
In vier unterschiedlichen Workshops zu KI, Lebensmittelwertschätzung, Inklusion und Friedensfragen tauchten die Teilnehmenden in wichtige Themen unserer heutigen Zeit ein. Sie erarbeiteten erste Ansätze, wie die Themen auch in den eigenen Lebensbereichen und bei der Hauptkonferenz im kommenden Jahr thematisiert werden können.
In einem zweiten wichtigen Schritt wurden planerische und organisatorische Dinge in drei unterschiedlichen Arbeitsgruppen fokussiert. Welche inhaltlichen Punkte sollen eine Rolle spielen? Wie können wir Müll vermeiden und Wegstrecken gut meistern? Wie machen wir auf die Veranstaltung aufmerksam? Diese Fragen und noch viel mehr gilt es bis zur Jugendkonferenz im September 2024 zu besprechen und zu lösen. Und dies soll, und das ist besonders, mit jungen Menschen geschehen!
Dazu wählten alle Teilnehmenden am letzten Tag ein Projektteam aus ihrer Mitte heraus (siehe Titelbild). Die zwölf Gewählten, aus Versmold, Braunschweig, Oberurff, Dortmund, Wolfstein, Overbach und Homburg werden in den kommenden Monaten, mit Hauptamtlichen aus dem CJD, die Veranstaltung inhaltlich und organisatorisch planen, vorbereiten und letztendlich durchführen.
Aus dieser Gruppe wurden abschließend Sprecherin und Sprecher gewählt. Eine besondere Rolle wird das Sprecher*innenduo einnehmen. Denn dieses Duo wird die Veranstaltung immer wieder in der Öffentlichkeit vertreten.
- Jona aus dem CJD Oberurff
- Marcel aus dem CJD Wolfstein
Herzlichen Glückwunsch!
Die beiden stellen sich in diesem kurzen Video vor, mit einem Klick auf das Bild geht's auch gleich los ->
Die jungen Menschen erhalten im Projektteam direkte Verantwortung für das Bildungsevent und werden in den gemeinsamen Treffen ihre Ideen einbringen, umsetzen und die Veranstaltung gestalten. Sie werden in ihrer Persönlichkeit wachsen und zu aktiven Gestalter*innen, ganz unter dem Claim der Politischen Bildung „Miteinander fürs Leben“.
Neben den unterschiedlichen Workshops und Arbeitsgruppen erlebten die Teilnehmenden in verschiedenen Plenumsrunden intensive Gemeinschaft. Gemeinsames Singen, Spielen und Hören auf wichtige Impulse waren wichtige Elemente beim Zusammenkommen der gesamten Gruppe. Ein besonderer Höhepunkt war die Persönlichkeitsolympiade, bei der alle Handlungsfelder der Persönlichkeitsbildung eine wichtige Rolle spielten und auf eine ganz andere, spielerische Art und Weise Gemeinschaft erzeugt wurde.
Mit großer Dankbarkeit, vielen Impulsen und Ideen brachen die Teilnehmenden am Samstagmittag wieder auf. Aber die richtige Arbeit beginnt erst jetzt! Das Projektteam wird sich schon im Januar wieder treffen, um die Planung weiter voranzutreiben, Inhalte festzulegen und wichtige Punkte zu klären. So entsteht ganz partizipativ die Jugendkonferenz 2024.
Schon heute möchten wir Sie und Ihre Teilnehmenden einladen bei der CJD Jugendkonferenz dabei zu sein. Vom 11.-14.09.2024 werden wir uns in Schwäbisch Gmünd treffen und die Großveranstaltung erleben.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind! Informationen zur Anmeldung und Co. werden wir hier in den kommenden Monaten veröffentlichen. Also bleiben Sie gespannt!