BZE - Bonner Zukunftserklärung

Demokratie und politische Beteiligung

In vielen Staaten der Welt, vor allem im muslimischen Afrika, versucht sich eine Demokratisierung zu etablieren. Auch trotz Unterdrückung und Gewalt lässt sich der Volkswille nicht untergraben.

Wir in Deutschland leben in einem Land, in dem wir selbst bestimmen können, ob wir uns beteiligen oder nicht, nehmen jedoch oftmals unsere Möglichkeiten von Beteiligung und Mitbestimmung nicht richtig wahr. Häufig fehlt das Bewusstsein für Mitgestaltung. Viele der Wahlversprechen der Politiker werden nicht eingehalten. Die Opposition nimmt ihre Kontrollfunktion nicht mehr wahr, sondern blockiert nur.

• für jedes Volk die Möglichkeit, in einem selbst gewählten freien System zu leben, jedoch keine Zwangsdemokratisierung
  • transparente politische Strukturen und Mitbestimmung für Menschen als oberstes Gebot
  • beständige Optimierung und Anpassung von bestehenden demokratischen Systemen
  • Engagement und Zivilcourage von allen Menschen in unserem Land
  • Sanktionen für Parteien, die ihre Wahlversprechen nicht halten

Wir fordern für die Zukunft:

• ethisch vertretbare internationale Unterstützung für Länder, die sich in Demokratisierungsprozessen befinden
  • mehr Möglichkeiten direkter Mitbestimmung
  • Offenlegung von politischem Handeln und mehr Bürgernähe
  • keine Wahlversprechen, die nicht eingehalten werden können
  • Politiker, die beim Thema Sparen selbst Vorbild sind
  • Wertschätzung von sozialem und politischem Engagement junger Menschen

Wir gestalten unsere Zukunft mit, indem wir nicht einfach alles hinnehmen, sondern unsere Meinung sagen, uns bei Konflikten nicht wegducken und mit einem positiven, optimistischen und demokratischen Bewusstsein durch die Welt gehen und dementsprechend handeln.

Wir wollen nicht nur meckern, sondern mit unseren Möglichkeiten aktiv unsere Welt mitgestalten. Durch unser Vorbild zeigen wir den anderen, wie wichtig politisches Engagement ist. Wir gehen tolerant und wertschätzend miteinander um und respektieren andere Kulturen.